Projekt
Umstellung auf selbst produzierte Luftkissen
Land
Österreich
Jahr
2022/23
Branche
Luft- und Raumfahrtindustrie
Kunde
FACC

Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrem Projekt!

Kontakt

Luftpolsterfolie vs. Luftkissen

Durch die Umstellung von normalen Luftpolsterfolienrollen auf vor Ort maschinell erzeugte Luftkissen spart sich der Kunde nicht nur Geld, sondern auch Lagervolumen und minimiert den, mit dem Transport einhegenden CO2 Fußabdruck.

Nassklebebänder
Das Nassklebeband bietet eine extrem hohe Festigkeit da der angefeuchtete Klebstoff in die Kartonoberfläche eindrigt und somit eine unlösbare Verbindung eingeht.
Zum Produkt
© FACC
© FACC
Folien für AIRPAD Maschine
Unterschiedlichste Folien für die AirPad AP Maschine.
Zum Produkt
© FACC

Umstellung auf mehr Nachhaltigkeit

FACC hatte normale Luftpolsterfolienrollen im Einsatz, mit dem große Produkte eingewickelt und Hohlräume in Kisten & Kartonagen ausgefüllt wurden. 
Der jährliche Bedarf war allerdings so groß (ca. 26 LKW-Ladungen/Jahr) das wir sie darauf aufmerksam machten, einen bedeutsamen ökologischen und auch preislichen Vorteil erzielen zu können, wenn sie die Luftkissen vor Ort mit maschineller Unterstützung aufblasen. 

Gesagt getan ...
...die ersten Luftkissenmaschinen sind eingezogen und der Verbrauch der zuvor verwendeten Luftpolsterfolie konnte prompt auf ca. 6 LKW-Ladungen/Jahr reduziert werden! 

Somit wurden die Anlieferung und der einhergehende CO2-Fußabdruck deutlich verbessert. Der Aufwand vom Einlagern wurde minimiert und das Lagervolumen reduziert. 

ON TOP kommt noch hinzu, dass das Material für die neuen Luftkissen einen PCR-Anteil von 40 % hat und 100 % klimaneutral ist!